Froschkonzert

Konzert in der Kita Heute kommen Dörte und Susanne zu uns. Im Gepäck haben sie 2 große Koffer. So groß, dass locker ein Kind reingepasst hätte. Stattdessen sind darin aber 2 Celli. eines davon ist mehrere hundert Jahre alt. Und- ganz kuriose Geschichte- in Susannes Cello, welches sie auf dem Dachboden entdeckte, wohnte einmal eine…

Details

Lichterfest 2019

Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind Sein Ross das trug ihn fort geschwind….so beginnt die Legende!!! Auch in diesem Jahr leuchtete unser Garten im Lichtermeer der unterschiedlichsten Laternen. Die Kinder der Igelgruppe spielten die Legende von Sankt Martin in einem kleinen Theaterstück. Am gemütlichen warmen Lagerfeuer konnten Stockbrot und andere…

Details

Laternenwerkstatt Oktober 2019

Es ist wieder soweit – die Pforten der Laternenwerkstatt in unserer Kita sind geöffnet und wie immer sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Los geht’s bei jedem Kind mit einer Idee. Diese wird dann skizziert, damit wir auch genau wissen wie das Laternenmodell aussehen soll. Wir gehen auf Materialsuche und machen uns anschließend an die…

Details

Der Herbst in der Affenbande!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Was ist denn der Herbst überhaupt und wie sieht er aus? Was verändert sich? Das sind Fragen, die die Affenbande beschäftigen und die sie neugierig erforschen. Bei einem Herbstspaziergang sammeln wir Kastanien, Blätter und Stöcke – die ganze Beute kommt natürlich mit in die Kita. Mit Herbstliedern…

Details

Die Baustelle

Hoppsala…! Auf dem ESG-Gelände sind Fortschritte zu sehen. Hier entsteht nun im Laufe des Jahres das Gebäude für unsere 6-gruppige Kita Hoppsala. Das sieht schon alles sehr vielversprechend aus und das Gebäude wächst stetig. Wir freuen uns und sind gespannt auf die nächsten Schritte!  

Details

Herbst ist Erntezeit

Der Herbst ist Erntezeit Die Kinder waren im Frühling fleißig und haben Samen gesät. Und endlich können sie die Ergebnisse ernten. Es wurden Tomaten, Kartoffeln, Gurken und Kürbisse geerntet. Und unsere Apfelbäume hingen auch wieder voll. So konnten die Kinder Apfel-Kürbis Marmelade herstellen und diese anschließend verspeisen und verschenken.  

Details

Insektenprojekt, im August 2019

Schon vor unseren Sommerferien bemerken wir bei vielen Kindern ein spezielles Interesse. Draußen duckt sich immer das gleiche Trüppchen Kinder hinten an der kühlen Mauer ins Gras und sammelt diverse Käfer in Eimerchen. Zusammen bestimmen wir mithilfe von Büchern die Namen der Insekten, und nach den Ferien ist das neue Thema der Gruppe beschlossen. Den…

Details

Eine Kita, viele Gesichter

Eine Kita, viele Gesichter Nach der Sommerpause sind viele neue Kinder in der Kita. Wir beschäftigen uns im Atelier mit dem Thema: „Ich bin ich – du bist du“. Wir stellen fest, dass jeder Mensch ein Individuum ist. Es gibt es unendlich viele Möglichkeiten, wie man einen Menschen mit seinen verschiedenen Gefühlen darstellen kann. Wir…

Details

Musikalische Grüße aus dem Musikgarten!

Was ist der Musikgarten? Jede Woche geht es bei den Kleinsten im Krippenbereich der Kita Lurchi auf musikalische Reise. Der Musikgarten (Phase I) soll die musikalische Veranlagung von Kindern im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren wecken und fördern. Die Kinder lernen in einer festen Gruppe Lieder, Tänze, Finger- und Bewegungsspiele, rhythmische und melodische…

Details