Sommerfreuden – mit Kreide und Eiswürfel

Künstlerkreidefarben selbstgemacht Man nehme: Hammer, Holzbrettchen und Kreide und los geht’s. Wir hämmern so lange auf die Kreide, bis sie Kreidestaub ist. Dann kommt ein Schlückchen Wasser dazu. Wir rühren einmal kräftig durch und fertig ist unsere selbstgemachte Künstlerkreidefarbe. Und nun ran an die Wand!     Eiswürfelkunst Bei den sommerlichen Temperaturen freuen wir uns…

Details

3..2..1.. und Wasser marsch!

3..2..1.. und Wasser marsch! Es gibt etwas Neues in unserem Garten! Andy und Wolfram stellen einen Matschtisch im kleinen Sandkasten auf. Den Kindern fällt sofort etwas auf: „Der ist ja noch viel zu hoch! Die Beine sind zu lang!“ Also muss erst noch eine Säge her, um die Tischbeine zu kürzen. Immer wieder dürfen die…

Details

Ahoi Ihr Landratten

Ahoi Ihr Landratten Am Freitag den 30.08.2019 haben die Piraten unseren Garten geentert. Der Oberpirat „Ulf“ eroberte musikalisch mit vielen, vielen kleinen Piraten und Piratinnen die Schatzinsel „Rappelkiste“. Beim Gold schürfen, Flaschenpost basteln und Kanonenkugeln werfen amüsierten sich die Eroberer. Für das leibliche Wohl (Grillwürste und Grillkäse) sorgten die Mädels und Jungs der Manschaftskombüse. Wir…

Details

Fühlen auf allen Ebenen

Fühlen auf allen Ebenen, im August 2019 Motorikbretter sind eine gute Möglichkeit, feinmotorische Fähigkeiten und Sinneserfahrungen spielerisch herauszufordern. Auf solchen vertikalen Ebenen können diverse Dinge ihren Platz finden: Klettverschlüsse, Lichtschalter, Reißverschlüsse, Teppiche, Bürsten, Räder oder Naturmaterialien. Unaufgefordert erforscht jedes Kind in jeder Altersgruppe die Materialien unterschiedlich. Die älteren Kinder fühlen auch mal gern mit ihren…

Details

Kläranlage – Marke Eigenbau

Kläranlage Marke Eigenbau – unser Experiment am 09.08.2019 Henry hat am Mittwoch ein ganz spannendes Buch mit dem Titel: „Guck mal – wohin fließt das Badewasser?“ mitgebracht. Gemeinsam gehen wir das Buch durch und lernen interessante Dinge über den Wasserkreislauf. Was passiert denn eigentlich, wenn man den Stöpsel aus der Badewanne zieht? Wo läuft das…

Details

Ameisenprojekt

Ameisenprojekt in der Kita Lurchi Im Garten unserer Kita ist die Ameisenart Lasius Niger (die schwarze Wegameise) beheimatet. An den Baumstämmen haben wir viele fleißige Arbeiterinnen entdeckt, die in Form von Ameisenstraßen die Bäume hinauf und auch wieder hinunterkletterten. Der Auslöser unseres Projekts waren einige Kinder, auf die die kleinen Krabbeltierchen besonders faszinierend wirkten. Sie…

Details

Summ, summ, summ …

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum. Die Kinder der Spatzengruppe und Petra und Florian unterstützen die Insekten in der Hauptstatt. Sie haben gemeinsam eine Blumenwiese gepflanzt und können so die kleinen Tierchen beobachten und ganz viel über sie erfahren: Wo kommt der Honig her? Was sammeln die Bienen am liebsten? Am Ende ließen die Kinder…

Details

Wasser marsch!

Materialerfahrung „Wasser“ Im Sommer heißt es auf der Terrasse „Wasser marsch!“. Egal ob in Wassermuscheln, aus dem Gartenschlauch oder aus einem Rasensprenger, Wasser kann es bei uns nie genug geben. Es wird geplantscht, geschüttet und sich gegenseitig nassgemacht. Mit viel Freude wird die Terrasse gefegt und gewischt. Mit Rasierschaum werden die Fenster bemalt und hinterher…

Details