Kartoffeln ernten in den KIDS-Gärten am 26.08.2021

 

Die Haie-Kinder sind am Morgen des 26.08.2021 ganz aufgeregt, es gibt nur ein Thema am Frühstückstisch – Kartoffeln ernten.

Ein lieber Mann vom Bürgerverein Gremberghoven hat heute in die KIDS-Gärten eingeladen.

Meinst du wir finden die meisten Kartoffeln?“ fragt Noah seinen Freund Conner.

Die Größten und die Meisten!“ antwortet Conner.

Zusammen ziehen wir  uns die Matschsachen an, stellen uns in Zweier-Reihen auf und schon geht es los.

Die KIDS-Gärten sind nur 15 Minuten zu Fuß von unserer Heidewitzka entfernt.

Dort angekommen werden wir freundlich begrüßt. Um zu den Gärten zu gelangen müssen wir durch einen großen Küchenraum gehen. Wir erfahren, dass die Küche durch viele Ehrenamtliche und Spenden entstanden ist und in Zukunft dafür genutzt werden kann, geerntetes Obst und Gemüse zusammen zu verwerten.

In den Gärten angekommen staunen wir über die Beete, Bäume und Pflanzen. 

Da sind Auberginen und Zucchini!“ ruft Joy

Wir entdecken außerdem Erdbeeren, Birnen, Äpfel, Paprika, Weißkohl, Bohnen und natürlich den Kartoffelacker.

Alle erhalten Eimer und stellen sich gespannt um den Kartoffelacker herum auf. Der Gärtner Vito fängt an mit einer Schaufel die Erde im Acker aufzulockern und schon sieht man die ersten Kartoffeln unter der Erde hervorblitzen.

Jetzt gibt es kein Halten mehr und alle legen los. Mit den Händen wird in den Ackerflächen gewühlt und die Kartoffeln aufgesammelt.

Wir sind die Schnellsten!“ ruft Dario und zeigt seinen Eimer.

Guck mal Babykartoffeln!“ Luisa zeigt stolz eine klitzekleine Kartoffel, die sie beim Buddeln gefunden hat.

Nach einiger Zeit sind die Eimer bis oben hin gefüllt. Alle Eimer werden nun vor das Gartenhäuschen gestellt.

 Jeder erhält eine Tüte und alle gesammelten Kartoffeln werden nun verteilt.

Mit gefüllter Kartoffeltüte, ausgepowert und stolzem Lächeln verabschieden wir uns und gehen wieder zurück in unsere Heidewitzka.

 

Dort angekommen gibt es zur Freude der Kinder erstmal eine große Portion Kartoffelpüree.

 

Auf baldiges Wieder-ernten in den KIDS-Gärten!

https://www.bürgerverein-gremberghoven.de