Unser Ausflug zu den Schafen im Landschaftspark

WAS WIR SO MACHEN

Unser Ausflug zu den Schafen im Landschaftspark

Wenn der Winter zu Ende geht und der Frühling vor der Tür steht, werden die Schafe bei uns im Landschaftspark Herzberge geschoren. Hier durften wir Gänseblümchen dem Schafscherer über die Schulter schauen.

Als die Schafe von dem Schäfer aus dem Gatter geholt wurden, waren sie durch das wollige Fell sehr dick. „So viel Fell“ „Die sind aber dick“ „Jetzt ist denen kalt“ waren einige Aussagen der Kinder. Nachdem das Fell runter geschoren war, sahen sie viel dünner aus und man konnte auch erkennen, welche Schafe bald Nachwuchs bekommen werden. Insgesamt wurden 48 Schafe geschoren. Darunter waren auch viele Lämmer aus dem letzten Jahr.

Zusätzlich bekamen wir vor Ort für jedes Kind ein Holzlamm und etwas Wolle von den Schafen mit. In der Kita haben wir dann die Lämmer mit der Wolle gestaltet.

Dies war ein aufregender und schöner Ausflug.