EISZEIT!

WAS WIR SO MACHEN

EISZEIT!

Die Meerestiere sind eingefroren!

In den letzten Wochen hatten unsere Kinder großes Interesse an dem Thema „Meerestiere“. Sie wollten alles darüber wissen und spielten begeistert mit unseren Figuren. Natürlich haben sich die Kinder auch allerhand Schabernack ausgedacht. So kam die Idee zustande, dass wir die Tiere doch in Wasser legen und im Gefrierschrank eingefrieren könnten.

Gesagt, getan….

Einige Tage später war es dann so weit!  

Zuerst haben wir die Meerestiere in bunte Plastikbecher gelegt und diese dann mit Wasser gefüllt. Dann ab mit den Bechern in den Gefrierschrank. Nun hieß es abwarten, bis das Wasser mit den Tieren gefroren war. Gespannt holten wir die eingefrorenen Tiere aus dem Eisfach. Die Tiere mussten wir natürlich auch wieder befreien und zwar mit roher Gewalt: Mit Hämmerchen und unseren Händen!

Was war das für ein Spaß! Wir klopften und hämmerten, dass das Eis nur so spritze… J

Allerdings lief das alles nicht immer so glatt! So holten wir uns noch Meersalz zu Hilfe und ließen das Eis damit leicht schmelzen.

Nach ca. 30 Minuten waren alle Meerestiere wieder befreit. Obwohl wir am Schluss alle ganz kalte Hände hatten, hat das so viel Spaß gemacht, dass wir so etwas ganz bald wieder machen wollen.