Heute war es endlich so weit

WAS WIR SO MACHEN

Heute war es endlich so weit

Gemeinsam haben wir die gesammelten Schwämme ausgepackt und direkt mit dem Bauen begonnen. Mit viel Geschick, Kreativität und Begeisterung entstanden beeindruckende Bauwerke. Die Kinder bauten Häuser, Türme, Mauern und sogar ganze Städte mit Straßen, Garagen, Pools, Werkstätten und Labyrinthen.

Besonders schön war zu beobachten, wie die Kinder miteinander kooperierten. Baumaterialien wurden geteilt, Ideen ausgetauscht und Bauwerke gemeinsam weiterentwickelt. Einige Kinder hatten die Idee, ihre einzelnen Bauwerke miteinander zu verbinden. So entstand nach und nach eine große Gemeinschaftsstadt. Ein Kind bemerkte begeistert: „Wenn wir zusammenbauen, entsteht eine große Stadt.“

Während des Bauens hörten wir viele spannende und stolze Kommentare der Kinder. So sagte ein Kind: „Jana, kannst du ein Foto machen? Das ist schon krass!“ Andere berichteten voller Freude: „Wir haben eine Stadt gebaut, sogar mit Pool.“, „Guck mal, ich habe noch eine Autowerkstatt gebaut, da, wo immer die Autos repariert werden.“ oder „Und wir haben ein Labyrinth gebaut.“ Auch die unterschiedlichen Farben der Schwämme regten die Fantasie an: „Mit gelben Schwämmen kann man Sand bauen.“

Durch das gemeinsame Bauen wurden nicht nur Kreativität und räumliches Denken gefördert, sondern auch Teamarbeit, Kommunikation und das Entwickeln gemeinsamer Ideen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Eltern, die durch das Sammeln und Spenden der Schwämme dieses besondere Bauprojekt ermöglicht haben. Die große Freude und Begeisterung der Kinder haben gezeigt, wie wertvoll solche gemeinsamen Aktionen sind.