WAS WIR SO MACHEN
Gefühle und Emotionen
Alter der Kinder: Die Kinder sind zwei, drei und vier Jahre alt.
Gruppengröße: 17 Kinder
Die Idee zu unserem Projekt:
Gefühle und Emotionen sind ein wesentlicher Bestandteil in unserem Leben und auch in der Entwicklung der Kinder. Für Kinder ist es wichtig, Gefühle zu kennen, sie für sich selbst einzuordnen und vor allem damit umzugehen. Darüber hinaus gehört es zum sozialen Miteinander, Gefühle anderer Kinder und Menschen wahr- und auf sie Rücksicht zu nehmen.
Was führen wir während unseres Projektes durch:
– die Kinder lernen ein Gedicht zum Thema „Gefühle und Emotionen“
– die Kinder arbeiten in unserem Projekt mit Bildern, auf denen verschiedene Emotionen zu erkennen sind.
– wir basteln eine Gefühlsampel. Dazugehörend darf jedes Kind ein Symbol aussuchen und gestalten.
– unsere Mäuschen basteln eigene Gesichter, auf denen verschiedene Gefühle sichtbar werden.
Ziele des Projektes:
– die Kinder lernen, welche Gefühle und Emotionen es gibt, zum Verständnis nennen die Kinder Beispiele …
* glücklich (wir verbringen Zeit mit Familie),
* traurig (wenn ich meine Eltern/Freunde nicht sehen kann)
* Angst (vor einigen Tieren oder Dunkelheit)
– die Kinder lernen ihre Gefühlswelt mitteilen zu können oder auch mal für sich zu behalten
-die Kinder lernen Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen und rücksichtsvoll damit umzugehen
– gesunder Umgang mit Gefühlen heißt: * es ist normal auch mal traurig zu sein
* Gefühlswelten anderen Menschen mitzuteilen kann helfen, damit besser umzugehen oder für andere verständlich zu machen.