Heidewitzka – die 1. Reggio-Kita in Köln

WAS WIR SO MACHEN

Die Heidewitzka als zertifizierte reggio-inspirierte Kita

Vor über zwei Jahren hat das engagierte Team der Heidewitzka in Zusammenarbeit mit dem Dialog Reggio e.V. den Weg eingeschlagen, ein offiziell zertifiziertes reggio-inspiriertes Haus zu werden. Mit viel Motivation, Fleiß, Veränderungsbereitschaft, starkem Zusammenhalt und vor allem einer unermüdlichen Leidenschaft ist es dem Team nun erfolgreich gelungen. Auf dem Sommerfest im Juni 2023 erhielt die Heidewitzka die offizielle Reggio-Zertifizierung. Darüber hinaus absolvierten elf Mitarbeiter*innen erfolgreich den reggio-Fachkraft Kurs und erhielten ihr Reggio-Fachkraft Diplom.

Voller Stolz dürfen wir uns nun als erste reggio-inspirierte zertifizierte Kita in Köln bezeichnen. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis von intensiver Arbeit, Hingabe und einer klaren Vision, die das gesamte Team der Heidewitzka angetrieben hat.

In den letzten Jahren haben wir uns intensiv mit den Grundlagen, Methoden und der Haltung der Reggio-Philosophie auseinandergesetzt. Wir haben unsere pädagogische Praxis weiterentwickelt und uns in zahlreichen Seminaren fortgebildet. Das Ergebnis dieser Bemühungen können Sie in den folgenden Bildern sehen, die Ihnen einen Einblick in unsere Projekte und die Gestaltung unserer Räumlichkeiten geben.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Heidewitzka, unseren Träger, unsere Eltern und natürlich unsere wundervollen Kinder, die gemeinsam mit uns diesen weiten Weg gegangen sind. Wir sind dankbar für eure Unterstützung, euer Vertrauen und eure Liebe zu unserem Haus.