Heidewitzka, Herr Kapitän

WAS WIR SO MACHEN

Heidewitzka, Herr Kapitän

Immer wieder erzählen die Kinder von Fähren im Urlaub, von großen Krabbenkuttern und Helgolandbooten…Können wir auch eine Fähre oder etwas anderes Schwimmendes gestalten?

Jeder, der mag gestaltet eine Fähre, ein Floß oder ein Boot. Maischips, Schwämme, Zahnstocher, Holzstäbe, Papier, Kleber, Styropor, Korken, Pfeifenputzer, Gummis und Flaschendeckel bilden unseren großen Materialfundus.

 

Der ein oder andere holt sich noch Inspiration in Form eines Bildes und legte dann los.

Einen Tag später ist alles getrocknet und wir starten den großen Schwimmtest – halten die Fähren und können sie ein Auto transportieren? Schwimmen die Boote?

In einer großen mit Wasser gefüllten Wanne testet nun jedes Kind, das möchte, sein Boot auf Schwimmtauglichkeit.

Schwimmt es, ist die Freude groß. Schwimmt es nicht, wird sofort nach der Ursache geforscht.