oobleck_experimentieren

WAS WIR SO MACHEN

Spielen & Experimentieren mit Oobleck

Was ist eigentlich Oobleck?

Oobleck ist eine prima Sache, denn die Kinder können mit dieser nicht-newtonschen Flüssigkeit allerlei erstaunliche Dinge erleben. Oobleck hat nämlich die faszinierende Eigenschaft hart zu werden, wenn man Druck auf diese Substanz ausübt.

Wir haben mehrere Fühlwannen mit Speisestärke gefüllt und so lange Wasser hinzugefügt, bis es eine dickflüssige Konsistenz bekommt. 

Dann ging der Spaß am Experimentieren und Matschen auch schon los.  J

Das Besondere an diesem Gemisch, was es nicht nur für Kinder immer wieder ideal für spannende Experimente macht, sind seine physikalischen Eigenschaften. Es wird als nicht-newtonsches Fluid bezeichnet. Das bedeutet, dass sich die Zähflüssigkeit verändert, je nachdem wieviel Kräfte darauf wirken.

Für die Praxis bedeutet das: Tauchen die Kinder ihre Finger oder einen Löffel, wie auf den Bildern zu sehen, langsam ein, verhält sich das Gemisch wie eine Flüssigkeit. Verwenden die Kinder mehr Kraft, wie durch einen festen Schlag, verhält sich das Gemisch wie ein fester Stoff.  Das war so faszinierend und hat uns allen einen Riesenspaß gemacht.

Weiterer Vorteile unserer Fühlwannen: das Gemisch ist essbar (schmeckt aber nach Aussage der Kinder leider überhaupt nicht J. Auch nicht mit Lebensmittelfarbe!) Ebenso lässt es sich sehr leicht von Kind und Material abwaschen. Tropfen auf dem Boden konnten zusammengedrückt und so leicht wieder in die Wanne bugsiert werden.