Weihnachtsgesteck basteln

WAS WIR SO MACHEN

Weihnachtsgesteck basteln mit einer Konservendose

Kugelglanz, Orangenduft, Tannenzweige … all dies wurde in unserem interaktiven Weihnachtskalender verarbeitet. Mit allen Kindern von der 1. Etage bastelten wir zu Weihnachtsklängen am 03.12.2021 gemeinsam Weihnachtsgestecke in einer Konservendose.

Steckmasse wurde zurechtgeschnitten und in die Dose gedrückt. Ein bisschen Wasser zum Befeuchten, damit die Tanne nicht austrocknet. Dann steckten die Kinder zuerst in die Mitte eine lange Kerze und drumherum viele zurechtgeschnittene Tannenzweige. In einer kleinen Schale sammelten sich die Kinder Dinge zusammen, mit denen sie ihr Gesteck verzieren wollten. Dazu gehörten kleine Weihnachtskugeln, Engelshaar in Silber und Gold, Holzanhänger, Strohsterne, selbstgetrocknete Orangen- und Zitronenscheiben sowie kleine und große Sterne. Mit ein bisschen Draht konnten sie die Dinge befestigen.

Mit Bändern in Weihnachtsfarben hatten die Kinder die Möglichkeit auch die Dose von außen noch zu verzieren.

Voller Stolz wurden alle Gestecke begutachtet und den Eltern von den Kindern gezeigt.